Gerne wird Sky Ticket auch als Sky Video bezeichnet, wobei es sich um denselben Service handelt. Praktisch ist, dass es unterschiedliche Tickets gibt, sodass nur das bezahlt wird, was man am Ende auch sehen möchte. Dennoch können die Kosten für Sky Ticket in die Höhe steigen, wenn man mehrere Dienste nutzen möchte.

 

Die Anzahl der Filme

 

Sky Ticket ist noch recht jung, weshalb die Auswahl an Filmen eher gering ist. Rund 1.150 Filme sind anzutreffen, was sich im ersten Moment nach einem großen Filmgenuss anhört. Der Nachteil ist jedoch, dass meist nur sehr neue und aktuelle Blockbuster zu finden sind. Ist man auf der Suche nach alten Klassikern oder auch einigen Trash-Filmen sowie B-Movies, sucht man meist vergeblich. Dafür ist Sky Ticket umso besser für alle, die besonders Neuheiten anschauen wollen. Das liegt auch daran, dass sich das Angebot regelmäßig erweitert und verändert. Gerade aktuelle Kinohighlights werden ins Programm aufgenommen. Zu beachten ist, dass die Filme in der Regel nur in dem Paket „Cinema“ enthalten sind. Hat man also das Sky Ticket „Entertainment“, fällt die Auswahl noch wesentlich geringer aus. Dafür muss man aber für die Filme nicht extra bezahlen, falls das richtige Abonnement vorliegt.

 

Die Anzahl der Serien

 

Leider zeigt sich Sky Ticket im Bereich der Serien nicht als Sieger. Für Serienliebhaber liegen etwa 200 Serien vor. Auch hier hat sich Sky Ticket meist auf aktuelle und beliebte Serien spezialisiert, sodass man wieder nach Klassikern oder älteren Serien vergeblich sucht. Doch noch ein weiterer Nachteil kommt auf die Kunden zu. Es passiert immer öfter, dass Folgen oder ganze Staffeln fehlen. Das liegt daran von welchem der zahlreichen Sky-Partnern die Serie stammt. Insofern kann eine Serie mittendrin aufhören und an andere Stelle weitergehen. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Besser ist jedoch, dass immer mehr Serien im englischen Original und mit Untertitel angeboten werden. Genauso wie bei den Filmen, sind keine zusätzlichen Kosten nötig, wenn das passende Paket gewählt wurde. Allerdings ist nun das „Entertainment“-Paket notwendig. Das Zurechtfinden über Sky Ticket ist hingegen recht simpel. Die verschiedenen Angebote sind nicht nur in der Cover-Ansicht auf der Startseite zu sehen, sondern auch in verschiedene Kategorien unterteilt. Dank der Suchfunktion kann auch direkt nach einem passenden Angebot gefahndet werden.

Zwei Abonnements für Zuschauer

 

Das Angebot von Sky Ticket kann in zwei Varianten in Anspruch genommen werden: Entertainment oder Cinema. Das Entertainment-Paket beinhaltet vor allem Serien, Dokumentationen sowie das Kinderprogramm. Aus diesem Grund ist jenes sinnvoll, wenn man viel Wert auf ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm legt. Die Preise für dieses Paket liegen bei 9,99 Euro pro Monat. Das Cinema-Paket ist hingegen praktisch, wenn der Fokus auf aktuellen Blockbustern liegt. Meist kommen diese sogar noch vor dem DVD- oder Blu-ray-Start in Sky Ticket auf, sodass eine verkürzte Wartezeit besteht. Durch die Aktualität liegt der monatliche Preis etwas höher, und zwar bei 14,99 Euro. Die beiden Pakete werden als sogenannte Monatstickets angeboten, sodass jeden Monat Kosten anfallen. Praktisch ist, dass nicht nur ein Paket genutzt werden muss. Beide können parallel zueinander laufen. Neben diesen Abonnements gibt es eine dritte Option, welche vor allem Sportliebhaber gefallen wird. Es handelt sich um ein Supersport Ticket, sodass der Zugriff auf Sport- und Bundesliga-Sender ermöglicht wird. Praktisch ist, dass es das Supersport Tickets als Tages-, Wochen- oder Monatsvariante gibt. Insofern können Kunden das Programm nur für einen Tag nutzen und müssen somit weniger Geld bezahlen. Das Tagesticket kostet rund 9,99 Euro und hält ab der Buchung 24 Stunden an. Ein Wochenticket kostet 14,99 Euro und wird nach der Nutzung automatisch gekündigt. Entscheidet man sich für das Monatsticket, sind 29,99 Euro fällig. Hier müssen Kunden aufpassen, denn das Monatsticket wird automatisch verlängert.

 

Die Kündigungsfrist von Sky Ticket

 

Die Kündigungsfrist bei Sky Ticket ist ein wenig unflexibel und sollte deswegen schon bei dem Abschluss eines Abonnements beachtet werden. Beim Anbieter muss mindestens ein Monat in Anspruch genommen werden, bevor eine Kündigung möglich ist. Dadurch entwickelt sich eine Mindestlaufzeit von vier bis acht Wochen. Um Sky Ticket zu kündigen, muss die Kündigungsfrist von einer Woche vor Ende des Monats eingehalten werden. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Monat automatisch verlängert. Lediglich bei den Tages- und Wochentickets des Sportprogramms muss man sich keine Sorgen machen, denn nach Ablauf der Zeit kündigen sich diese automatisch.

Die Zahlungsmöglichkeiten im Überblick

 

Um die Leistungen in Anspruch zu nehmen, ist eine dreistufiger Anmeldeprozess vonnöten. Zunächst müssen sich Kunden auf der Webseite registrieren. Danach wählen diese das gewünschte Ticket aus. Auch mehrere Tickets sind möglich. Nach der Eingabe der persönlichen Daten darf man endlich die Zahlungsart auswählen. Dabei stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung. PayPal ist oftmals die einfachste und sicherste Lösung, denn der Dienst erlaubt eine hohe Sicherheit. Dafür ist aber eine vorherige Registrierung notwendig. Ebenso können die Kosten per Kreditkarte abgezogen werden, wobei eine gültige Kreditkarte Voraussetzung ist. Ebenso kann die Bezahlung per Bankeinzug erfolgen. Entscheidet man sich für ein monatliches Ticket, werden die Kosten automatisch vom jeweiligen Konto abgebucht. Genauso ist es bei der Kreditkarte sowie PayPal.

 

Die Video- und Soundqualität

 

Beim Streaming spielt die Auflösung eine essenzielle Rolle, doch hier lässt Sky Ticket ein wenig zu wünschen übrig. Die maximale Auflösung liegt bei 720p, was HD-ready entspricht. Das ist ärgerlich, denn diverse andere Anbieter setzen heute schon auf das gestochen scharfe 4K mit einer Auflösung von 2160p. Da aber nicht einmal die Full-HD-Auflösung mit 1080p geboten wird, ist das wenig zeitgemäß. Noch ein Wermutstropfen ist, dass nicht alle Filme in HD zur Verfügung stehen. Das hängt ganz davon ab, von welchen Sky-Partner der Film stammt. Ansonsten gibt es nur geringe Mängel beim Streaming. Sobald der Stream angelaufen ist, verhält sich dieser flüssig und gut. Ein wenig ärgerlich ist nur, dass der Start des Videos meist einige Zeit in Anspruch nimmt. Der Grund ist, dass zunächst ein Systemcheck, dann ein Standortcheck und abschließend ein Autorisierungscheck durchgeführt wird. Anschließend muss das Video noch eine gewisse Zeit gepuffert werden, bevor es endlich losgehen kann. Jetzt stehen Kunden aber alle nötigen Player-Funktionen zur Verfügung. Ähnlich sieht es mit der Soundqualität aus, denn auch hier kann Sky Ticket keine Punkte sammeln. An dem Stereo-Sound gibt es zwar nichts auszusetzen, dennoch wäre die Unterstützung von 5.1-Heimkinosound wünschenswert gewesen. Ansonsten liegt noch eine Android-App für Sky Ticket vor. Diese ist zwar etwas unübersichtlich aufgebaut, funktioniert aber einwandfrei. Der Player bietet alle nötigen Funktionen und der Sprachwechsel gestaltet sich schnell und einfach. Zusätzlich ist die Bildqualität stabil und es kommt selten zu Rucklern oder Störungen. Neben PC und Mac sowie Smartphones ist die Übertragung auf weiteren Plattformen möglich. Insofern sind alle gängigen Smart TVs von LG und Samsung ansteuerbar. Auch Spielkonsolen, Google Chromcast sowie Apple TV stellen eine gute Alternative dar.

 

Hilfe bei Problemen

 

Für Support-Anfragen steht ein E-Mail-Formular zur Verfügung. Dieses ist schnell über die Webseite gefunden und ermöglicht eine passende Kontaktaufnahme. Zu bemängeln ist, dass eine Antwort vom Support-Team meist recht lange dauert. Für dringende Fragen sollte man sich deswegen lieber an die Service-Hotline wenden, deren Nummer im Impressum zu finden ist. Täglich von 7 bis 23 Uhr ist das Telefon besetzt, sodass auch späte Anrufe zum Erfolg führen. Möchte man sich nicht direkt an Sky Ticket wenden, kann man auch das FAQ besuchen. Häufige Probleme und Fragen werden hier schnell geklärt, sodass ein Anruf oder eine E-Mail nicht zwingend notwendig sind.